Altonaer Balkon

Altonaer Balkon

Grünanlage 27 Meter über der Elbe am Geesthang

Der Altonaer Balkon ist gewissermaßen ein Teil von separaten Grünflächen, die sich entlang der Elbe aneinanderreihen und bis weit über die Övelgönne hinaus erstrecken.

Der Altonaer Balkon verläuft entlang der Elbe zwischen der Palmaille und der Großen Elbstraße. Reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmittel an, könnten Sie bei der S-Bahn Altona aussteigen und relativ bequem über den Platz der Republik, mit dem Stuhlmann Brunnen, bis zum Bezirksamt Altona gelangen. Überqueren Sie die Straße zwischen dem Bezirksamt und der Christinaskirche befinden Sie schon auf dem Altonaer Balkon.

Barrierefreiheit

Die Bezeichnungen der Buslinien geben wir ungern weiter, weil sich immer mal wieder die Linien ändern. Aber näher als der Bahnhof Altona wären die Haltestellen Behnstrasse, oder ganz nah dran die Haltstelle Elbberg. Alle Busse fahren (auch) vom Bahnhof Altona ab. Die Anfahrt, die Strecke und ebenso der Besuch und die Bedingungen zur Fortbewegung können in diesem Sinne ausdrücklich als barrierefrei bezeichnet werden!

Eigenschaften & Besonderheiten

Die Grünfläche befindet sich in 27 Meter Höhe am Geesthang über der Elbe. Dementsprechend haben Sie vom Altonaer Balkon aus eine wunderbare Aussicht auf die Elbe, Teile des Containerhafens und den Hafenterminal, den Schiffsverkehr auf der Elbe und die Köhlbrandbrücke können Sie ebenfalls betrachten. Darüber hinaus wird ein Spielplatz und eine Hundeauslaufzone geboten. Sie finden entlang des Balkons auch eine Reihe von gastronomischen Betrieben wie Restaurant, Bistro & Feinkostmarkt und Café sind leicht erreichbar.

Sozusagen im Kerngebiet des Altonaer Balkons (gleich zu Anfang, vom Bezirksamt Altona aus gesehen) sehen Sie die Skulptur aus getriebenem Kupfer "Fischer" von Gerhard Brandes von 1968.

Die nennenswerten an den Altoner Balkon angrenzenden und teilweise ineinander übergehenden Grünflächen sind der Kapitän Schröder Park (etwas weiter östlich gelegen), es folgt in entgegengesetzter Richtung der Heine Park, der Donnerspark und der Rosengarten, gefolgt vom Elbstrand Övelgönne. Überquert man beim Rosengarten die Straße, befände man sich im Fischers Park. Würden Sie noch ein gutes Stück weiter Richtung Övelgönne gelangen Sie zu der Himmelsleiter und ein wenig darüber hinaus kämen Sie beim Schröders Elbpark an.

 

Titelbild & Fotos: © Barrierefreies Hamburg e.V. (RGB 2022)


 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54