Barenbleek Park

Barenbleek Park

Der Charme im Hochwasserschutz

Sattgrüne Rasen auf sanften Hügeln, geschwungene Wege, von kleinen Bächen begleitet. Tulpen kuscheln sich an weißblühende Rispenbüsche.

Das Pünktchen Natur „Am Luisenhof“ nahe der U1-Haltestelle Farmsen ist allerdings kein Park in klassischem Sinne, sondern ein Grüngürtel am Hochwasserrückhaltebecken Barenbleek. Dieses wird den Fluss Osterbek zähmen, falls er über die Ufer tritt, und kann sogar stadtgestresste SMS–Süchtige in ruhige Bahnen lenken.

Park Checkliste
Barenbleek Park
22179 Hamburg

Stadtteil: Farmsen/Berne
Lage: Zwischen: Hinter der Lieth, Deelwisch und Gazellenkamp
Fläche: 5.7 Hektar

Spielplätze: 1
Toiletten: 0
Sitzgelegenheiten: 4

Mobilität & Barrierefreiheit

Mobilität: Eingeschränkt: hohe Bordsteinkanten am Traberweg, daher kein Zugang U-Bahn Trabrennbahn, Absperrungen bei nicht barrierefreien Eingängen zu schmal für Rollstühle, Lehmweg am rechten Ufer.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

Bushaltehaltestelle: Tegelweg
Link zum HVV Fahrplan

Barenbleeks Auen reichen vom Luisenhof bis zum Berberweg an der ehemaligen Trabrennbahn Farmsen, dem Reitsportmekka der 20er Jahre. Am Berberweg befindet sich der südliche Eingang zu der langgestreckten Grünfläche. Das Erlen- und Birkenwäldchen am rechten Ufer erinnert in seiner silbrigen Melancholie an die russische Taiga, Kulisse in Alexander Puschkins Drama „Eugen Onegin“. Moor begeisterte finden hier ihre Outdoor-Parcours-Strecke.

Elfen am Eenstock

Blauhelles Wasser, herabhängende Zweige, eine sonnenwarme Wiese: Das heitere Uferszenario drüben am Eenstock scheint geradewegs aus Shakespeares „Sommernachtstraum“ entsprungen. Schweben da nicht Titania und Oberon, das Elfenkönigspaar, umher? Richtig: Grundschule Eenstock hat gerade Unterricht im Fach: „Komische Gestalten – Elfen, Feen und andere Wesen“. Waldkobold Puck hat schon wieder die falschen Liebespaare zusammengebracht, Millionen Mücken übers Moor gestreut und die Holzplanke aus der kleinen Brücke am Luisenhof gebrochen. Vorsicht: die Lücke im Gebälk ist provisorisch mit einer Betonplatte abgedeckt, die in den Weg hineinragt.

Barrierefrei: Ferien in Farmsen

Der verzauberte Hain in Barenbleek will sein Geheimnis für sich behalten: „Nicht ansprechen!“ Schnattern die Enten, wenn ein forscher Free-Climber zum Smalltalk dicht ans Wasser hinabsteigt. Rollstuhlfahrer können den Lehmweg am rechten Ufer von der Straße „Am Luisenhof“ ansteuern, allerdings müssten sie den gleichen Weg auch wieder zurücknehmen, denn am Eingang Berberweg sind die Holzabsperrungen zu schmal. Den breiten Sandweg am Eenstock bzw. Berberweg links können Sie ebenfalls über den barrierefreien Eingang „Am Luisenhof“ sowie durch die anliegenden Kleingärten erreichen: entweder über Haldesdorfer Straße, Ecke Steilshooper Allee oder über drei Eingänge am Tegelweg.

Zu sehen ist ein Spielplatz auf einer Wiese mit einzelnen Spielgeräten. Rechts eine Reifenschaukel, links ein Spielhäuschen, dazwischen Balancierstangen. Im Hintergrund stehen einige Laubbäume

Leider ist der Weg von U-Bahn Trabrennbahn über Traberweg wegen hoher Bordsteinkanten für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Aus dem gleichen Grund ist am Berberweg ein kurzes Stück über die Straße zurückzulegen. In den Gärten hingegen, auf Gras-umsäumten Sandwegen, können sich Rollstuhlfahrer stundenlang ungestört bewegen. Die Zeit scheint stillzustehen: Patchwork-Häuschen betrachten, Musik hören, träumen: Ferien in Farmsen.
Barenbleek: Theater am Wasserventil – mit Fischen, Fabeln und barrierefreien Garten-Nischen.

 

Text: U. Korb
Titelbild & Fotos: © Barrierefreies Hamburg e.V. (RGB 2022)


 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54