Donners Park

Donners Park

Der Donners-Park ist im Vergleich relativ unscheinbar, aber die Ankunft und die Wegstrecke bis hin zum Altonaer Balkon ist eine Erfahrung wert.

Der Donners-Park zeichnet sich alleine schon dadurch aus, dass er etwas höher gelegen, entlang der Elbe verläuft und somit Aussicht auf verschiedene Sehenswürdigkeiten bietet. Zu erreichen ist der Park beispielsweise mit dem Bus vom Bahnhof Altona aus. Eine günstige Bushaltestelle wäre Hohenzollernring (Süd), der Linie 112 (Stand 2022), direkt bei dem in Hamburg allseits bekannten Restaurant Landhaus Scherrer.

Park Checkliste
Donnerspark
22763 - 22765 Hamburg

Stadtteil: Ottensen
Lage: Zwischen Elbchaussee und Elbe. Zwischen Elbchaussee, Elbtreppe, Neumühlen
Fläche: 4,03 Hektar

Spielplätze: 1
Toiletten: 0
Sitzgelegenheiten: Zahlreich vorhanden

Mobilität & Barrierefreiheit

Mobilität: Das in dieser Beschreibung davon ausgegangen wird das die Bushaltestelle Hohenzollernring (Süd) genutzt wird und somit der Rosengarten zu Beginn der Tour inbegriffen ist, muss man erwähnen das es einige wenige Bereiche mit Steigungen und Gefälle gibt.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

Bushaltestelle: Hohenzollernring (Süd)
Link zum HVV Fahrplan

Alternative Route ausgehend von Bus und S-Bahnhaltestelle: Altona
Link zum HVV Fahrplan

Wenn Sie diesen Startpunkt wählen, gehen Sie entgegen der Fahrtrichtung ein wenig zurück und erreichen so leicht Zugang zum Donners Park. Es geht dabei kurvig in sanftem Gefälle abwärts. Unten angekommen stehen Sie unübersehbar vor einem Wegweiser, der Ihnen klar die Richtung vorgibt. Sind Sie eingeschränkt und wollten Sie nun Richtung Museumshafen oder zur Övelgönne hätten Sie ein Problem: denn es führt eine steile Treppe mit vielen Stufen in diese Richtung (siehe Bildergalerie).

Glücklicherweise geht es zum Donners Park in die entgegengesetzte Richtung und die Wege bleiben gut befestigt, eventuelle Steigungen bzw. Gefälle sind marginal. Immer wieder gehen von der Strecke nach rechts Wege ab, die Sie immer wieder zur Elbchaussee führen. Allerdings mit teilweise starken Steigungen.

So spazieren Sie in Richtung Altonaer Balkon (ebenfalls eine Grünfläche) die Elbe entlang und haben immer wieder Gelegenheit interessante Dinge zu sehen. So schauen Sie, unten bei der Elbe, auf die neue Schlepperbrücke, den Altonaer Kaispeicher und gelangen so in den Bereich des Heine-Parks, der sich übergangslos an den Donners-Park anschließt. Von hier ist das Dockland, ein Bürokomplex mit aufregender Architektur zu bewundern und falls Sie die Rainvilleterrasse ansteuern, ein kleines Sträßchen am linken Rand des Heine-Parks, dann haben Sie den schönen 1909 von Hermann Hausmann und Otto Stichling erbauten Chemnitz-Bellmann-Brunnen vor Augen. Direkt gegenüber liegt die Brand University of Applied Sciences (Schwerpunkt Marketing) im denkmalgeschützten Gebäude der historischen Seefahrtschule. Von daher befindet sich vor dem Gebäude noch der Schiffs-Segelmast mit zahlreichen Fahnen verschiedener Nationalitäten (siehe Bildergalerie).

Letztendlich gelangen Sie auf diesem Wege zum Altonaer Balkon, der seinerseits auch wieder eine Grünfläche ist und Sie noch weiter entlang der Elbe führen würde. Sie können von hier aus leicht und ohne große Hindernisse den Altonar Bahnhof erreichen und die Rückfahrt antreten.

 

Titelbild & Fotos: © Barrierefreies Hamburg e.V. (RGB 2022)


 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54