Fischers-Park

Fischers-Park

Großes Angebot für kleine Menschen

Der Fischers-Park bietet groß und klein angenehme Erholung, nicht weit vom Bahnhof Altona. Von dort aus können Sie den Park mit dem Bus (Haltestelle Fischers Allee), gut zu erreichen.

Der Eingang Fischers Allee ist für stark Beeinträchtigte nicht empfehlenswert. Er spaltet sich in drei Unterbereiche, wobei ein Eingang eine erhebliche Steigung aufweist. Der nächste Eingang ist eine mehrstufige Treppe und der Letzte ist durch Zugangssperren (Fahrrad- & Skateboardsperre) ungeeignet. Aber gleich um die Ecke ist der komplett barrierefreie Eingang von der Elbchaussee.

Park Checkliste
Fischers Park
22763 Hamburg

Stadtteil: Altona
Lage: Zwischen Fischers Allee und Bernadottestraße
Fläche: 2.81 Hektar

Spielplätze: 3
Toiletten: 0
Sitzgelegenheiten: In ausreichender Anzahl vorhanden.

Mobilität & Barrierefreiheit

Mobilität: Der Park selbst ist komplett eben und somit barrierefrei. Das trifft allerdings nicht auf jeden Eingang zu.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

Bushaltestelle: Fischers Allee
Link zum HVV Fahrplan

Die Wege sind dank gut gepflegter befestigter Sand- und Asphaltwege gut begeh- und befahrbar. Ruhebänke gibt es in großer Anzahl. Selbst in vor Sonne geschützten Nischen und pavillonartigen Ruhebereichen sind ganze Gruppen von Bänken aufgestellt.

Viel Park für viele kleine Besucher

Schwerpunkt des Parks sind die umfangreichen Spiel- und Sportbereiche für Kinder und Jugendliche. Zwar ist der Fischers-Park in Altona (Ottensen) ganz zweifellos nicht besonders großflächig. Allerdings kommt es ganz auf die Perspektive an, denn der Park wird vor allem von Kindern und ihren Begleitpersonen genutzt. Für diese Zielgruppe bietet die Grünanlage ganz hervorragende Angebote.

Bei gutem Wetter hat sich der Fischers Park zum Treffpunkt für Mütter und Väter entwickelt, die sich auf der Liegewiese in kleinen und großen Grüppchen versammeln und klönen, Erfahrungen austauschen und Kindern im Krabbelalter, unter wachsamen Augen, erste Ausflüge auf Händen und Knien gestatten.
Auch von den angrenzenden Kinderkrippen und Kindertagesstätten wird der Park viel genutzt. Im Park befinden sich gleich mehrere Spielplätze, mit allerlei Schaukeln und Klettergeräte.
Spiel und Sport auch für Größere und Große

Tischtennis begeisterte kommen auf ihre Kosten, genauso wie Fußballer, Basketballer und Skateboarder. Zwar ist der Parcours für die Nutzer der Boards sehr flach gehalten, aber auf sanften Hügeln und Tälern können Kinder ihre ersten Erfahrungen sammeln. Tischtennisplatten gibt es gleich drei hintereinander. Die beiden eingezäunten Sportplätze können als Basketballfläche oder Fußballplätze genutzt werden. Für beide Sportarten stehen Körbe bzw. Tore bereit.

Fazit

Dank der gut begeh- und befahrbaren Wege wird der Fischers Park von Menschen aller Altersgruppen besucht. Es gibt so gut wie keine Steigungen oder Gefälle, wodurch die Anlage ohne Mühe von Menschen in jedem Mobilitätszustand bewältigt werden kann. Ruhebänke stehen entlang der Wege in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Text: RGB 2017

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54