Jacobipark

Jacobipark

Jacobipark mit Osterkirche Eilbek

Der Jacobipark ist im östlichen Bereich von Hamburg gelegen, eine kleine Oase, gleich zwischen drei Verkehrsknotenpunkten gelegen (ÖPNV) und somit bequem erreichbar.

Gehen Sie von der Wandsbeker Chaussee in Richtung Innenstadt, erreichen Sie nach nur wenigen Metern die Figurengruppe „Latsch in“ des Bildhauer Theophil Steinbrenner, mit drei wandernden Kindern. Gleich daneben befindet sich der Zugang zur Osterkirche Eilbek, die 2019 von der bulgarisch-orthodoxe-Kirche übernommen wurde.

Park Checkliste
Jacobipark
22089 Hamburg

Stadtteil: Wandsbek
Lage: zwischen Wandsbeker Chaussee, Friedenstraße und Hasselbrookstraße
Fläche: circa 6,1 Hektar

Spielplätze: 1
Toiletten: 1
Sitzgelegenheiten: Zahlreich vorhanden

Mobilität & Barrierefreiheit

Mobilität: Der Jacobipark verfügt über so gut wie keine nennenswerten Problemzonen und ist uneingeschränkt zu empfehlen.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

S-Bahnhaltestelle: Hasselbrook
Link zum HVV Fahrplan

U- und S-Bahnhaltestelle: Wandsbeker Chaussee
Link zum HVV Fahrplan

Zunächst mag gehandikapten Menschen ein Besuch des Kirchengebäudes aufgrund zweier Treppenabsätzen mit wenigen Stufen nach unten schwierig erscheinen. Diese Hindernisse sind allerdings über weitere Zugangsmöglichkeiten links und rechts leicht zu umgehen.

Der heutige Park befindet sich auf einem ehemaligen Friedhof, der sich auf dem Grundstück der St. Jacobikirche, ehemals eine Friedhofskapelle, befand. Davon übriggeblieben sind noch vereinzelte Grabdenkmäler auf dem Gelände verteilt.

Der Jacobipark bietet vor allem Entspannungszonen, Liegewiesen, Parkbänke zum Verweilen, sonnige und ebenso eher schattige Plätze, falls Ihnen im Sommer die Hitze zu schaffen macht. Rund um den Teich befinden sich weitere Sitzgelegenheiten. Dabei sind die Parkwege gut begehbar und mit Gehhilfen befahrbar, bei allerhöchstens minimalen Steigungen und/oder Gefällen.

Wählen Sie die U1 Station Ritterstraße als Ausgangspunkt, gehen Sie den Peterskampweg herunter und haben die Wahl den Park über die Tonistraße oder, nur minimal weiter entfernt, über die Evastraße zu betreten. Beide Straßen enden an Parkeingängen. Wählen Sie die Evastraße finden Sie gleich rechts neben dem Eingang einen großen Kinderspielplatz, falls Sie in entsprechender Begleitung sind.

Anfahrt mit ÖPNV (öffentliche Verkehrsmittel)

Möglichkeit 1: Sie nutzen die U-Bahnlinie U1 und steigen bei der Station Ritterstraße aus. Möglichkeit 2: Sie fahren mit der U- oder S-Bahn bis zur Station Wandsbeker Chaussee. Die dritte Möglichkeit: Sie fahren mit der S-Bahnlinie bis zur Station Hasselbrook.

Interessant dabei ist, dass egal von wo aus Sie starten und den Park durchqueren, in relativ kurzer Zeit immer auf eine dieser Haltestellen stoßen werden/können und daher niemals überbelastet sein werden.

Leider war im Park oder der nächsten Umgebung keine öffentliche Toilette auszumachen.

 

Titelbild & Fotos: @ Barrierefreies Hamburg e.V. (RGB 2022)


 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54