Johannes-Prassek-Park

Johannes-Prassek-Park

Grünstreifen am Osterbek Kanal

Der im Süden Barmbeks gelegene Johannes-Prassek-Park verbindet die Weidestraße mit dem Osterbek-Kanal bzw. der Osterbek-Straße auf der Rückseite der geschäftigen Jarrestraße.

Die Park-Anlage entstand auf dem Gelände eines ehemaligen Gaswerkes. In 2011 wurde sie dem katholischen Priester Johannes Prassek aus Barmbek geweiht, der wegen seines Widerstands gegen das NS-Regime 1943 hingerichtet wurde. Der Park erstreckt seine sanft hügelige Struktur als Streifen auf der Nord-Süd Achse über rund 300 Meter Länge und 100 Meter Breite.

Park Checkliste
Johannes-Prassek-Park
22081 Hamburg

Stadtteil: Harburg
Lage: Zwischen Weidestraße und Osterbekstraße
Fläche: 2.03 Hektar

Spielplätze: 2
Toiletten: 0
Sitzgelegenheiten: Ausreichend vorhanden

Mobilität & Barrierefreiheit

Mobilität: Nicht eingeschränkt. Im Johannes–Prassek–Park sollten Sie auf keinerlei Probleme stoßen.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

Bushaltestelle: Mozartstraße
Link zum HVV Fahrplan

Zahlreiche Sitzgelegenheiten und Bänke, Spiel- und Sportplätze für Kinder und Jugendliche laden zum Verweilen ein. Spaziergänger nutzen auch den Weg entlang des angrenzenden Osterbek-Kanals, um in den rund 1 km entfernten Stadtpark zu gelangen.

Barrierefreiheit

Die Gehwege sind asphaltiert oder mit Platten befestigt und in einem sehr guten Zustand. Die durch die Parkarchitektur bedingten Gefälle lassen sich noch gut bewältigen. Im Zugang (1) und Nebenzugang Weidestraße (2) (beide barrierefrei) sowie im westlich gelegenen nicht barrierefreien Nebenzugang Osterbekstraße (3) sind PKW– Durchfahrtssperr-Stangen und Poller aufgebaut, die jedoch einen Abstand von mindestens 1m einhalten. Der Nebenzugang (3) an der Osterbekstraße führt vom Kopfsteinpflaster ohne unmittelbare Bordsteinabsenkung auf die Parkanlage. Der barrierefreie Zugang Osterbek (4) ist auch über die Kanalbrücke zu erreichen, die mit einer gewundenen Rampe ausgestattet wurde.

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54