Volkspark

Volkspark

Vielseitig und geheimer Favorit unter den Parks

Der geheime Favorit alle Parkfreunde ist mit Sicherheit der Hamburger Volkspark. Was die Begehbarkeit und Barrierefreiheit anbetrifft partiell sicherlich nicht der einfachste Park Hamburgs,

aber in seiner Vielseitigkeit ist er wahrscheinlich unübertroffen. Bemerkenswert sind die vielen Zugänge, die einen Besuch des Volksparks von allen Seiten Hamburgs ermöglichen. Vor vielen Eingangsbereichen befinden sich Bushaltestellen sowie Parkplätze, daher mangelt es nicht an Anreisemöglichkeiten.

Park Checkliste
Volkspark
22525 Hamburg

Stadtteil: Bahrenfeld
Lage: Zwischen Luruper Chaussee, Autobahn A7, Schnackenburgallee und Stadionstraße
Fläche: 210 Hektar

Spielplätze: 3
Toiletten: 1
Sitzgelegenheiten: Zahlreich vorhanden

Mobilität & Barrierefreiheit

Mobilität: Der Volkspark ist ein riesiges, naturbelassenes Gelände und weniger eine in allen Bereichen hübsch angelegte Parkanlage. Daher muss man stellen weise mit ganz erheblichen Steigungen und Gefälle rechnen. Die Gartenanlagen sind dafür ganz problemlos zu befahren und zu begehen.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

Bushaltestelle: August-Kirch-Straße
Link zum HVV Fahrplan

Die Geschichte des Volksparks begann im späten 19. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt entstand die Grundidee, als damals noch eigenständige Stadt Altona den Mangel an öffentlichen Grünflächen beklagte. Ferdinand Tutenberg, nach dem bis heute eine Aussichtsplattform im Park benannt ist, begann mit den Arbeiten 1914 und 1920 wird als das Jahr benannt, in dem wesentliche Grundflächen erschlossen und fertiggestellt waren.

Parkbesucher und Liebhaber der Botanik, die Parks nicht nur als Liege-, Grill-, und Partyfläche betrachten, favorisieren den Volkspark aufgrund seiner Vielseitigkeit und Sehenswürdigkeiten.

Besucher finden auf der Gesamtfläche von circa 210 Hektar Kinderspielplätze, einen Biergarten, „Das Bauernhaus“ zum Einkehren, einen Minigolfplatz, die Freilichtbühne.

Besondere floristische Attraktionen sind der Schulgarten und der Dahliengarten, die zur Saison mit Liebe und Sachverstand gepflegt werden. Der Schulgarten befindet sich an dem sogenannten Hauptzugang bei der August-Kirch-Straße in Bahrenfeld und der Dahliengarten über einen Zugang in der Stadionstraße direkt erreichbar.

Die Parkfläche ist hier und da immer wieder von verkehrsberuhigten Zufahrtstraßen unterbrochen, die man ebenfalls für eine Anreise nutzen kann.

Alles in allem ist der Volkspark ein riesiges Gelände, dass man nicht in all seiner Vielfalt durch einen einzigen Besuch vollkommen erkunden kann. Die Hauptwege stellen für beeinträchtigte Menschen kaum eine Hürde dar, aber natürlich muss ein solches Gelände selbst erfahren und kennengelernt werden.

 

Titelbild: © Barrierefreies Hamburg e.V. (RGB 2017)


 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54