Hamburgs älteste U-Bahnlinie

Hamburgs älteste U-Bahnlinie

Hamburgs schönste U3-Haltestellen

Nicht nur bei Touristen sind die Haltestellen im Besonderen zwischen Rathaus und Landungsbrücken beliebt. Im März 2022 wurde die modernisierte Strecke in neuem Glanz freigegeben.

Hamburgs älteste U-Bahnlinie ist die U3. Die U3 ist die einzige Ringlinie, mit der man einmal die Stadt umfahren kann. Dabei führt die U3 als Ringlinie durch das Zentrum der Stadt und zwar in beiden Richtungen von Wandsbek-Gartenstadt über Barmbek und den Ring wieder nach Barmbek und das Gleiche in die Gegenrichtung. Die gesamte Streckenlänge beträgt etwas über 20 Kilometer. Der Ring selbst (Barmbek nach Barmbek) beträgt 17,5 Kilometer.

Ganze 14 Monate waren die Stationen zwischen Rathaus und Rödingsmarkt wegen dringender Modernisierungsmaßnahmen gesperrt. Am 28. März 2022 wurde die Strecke wieder freigegeben.

Allgemein lässt sich sagen, dass viele U3-Haltestellen ihren besonderen Reiz haben und nicht wenige davon fahren oberirdisch, also als Hochbahn. Hier möchten wir uns allerdings auf die U-Bahnhöfe beschränken, die modernisiert wurden und sich in Richtung Hafen/Landungsbrücken befinden.

Rathaus

Die Haltestellle Rathaus befindet sich unterirdisch. Der Fahrgastaufzug befindet sich wie an allen Haltestellen nur an einem Ende der Bahnsteige. Beachten Sie daher die richtungsweisenden Hinweisschilder. Der Aufzug führt Sie direkt zum Rathausvorplatz und das Rathaus selbst steht direkt vor Ihnen.

Rödingmarkt

Die Strecke von Rathaus nach Rödingsmarkt ist übrigens die steilste Strecke Deutschlands (auf die Streckenlänge betrachtet). Die Haltestelle befindet sich oberirdisch. In beiden Fahrtrichtungen können Sie schon interessante Hamburger Sehenswürdigkeiten entdecken. Auf der einen Seite sehen Sie den Hamburger Michel, in der anderen Richtung die Katharinenkirche.

Der gläserne Fahrgastaufzug befindet sich etwa auf der Hälfte der Haltestrecke und ist nach außen angebaut.

Baumwall

Die Haltestelle Baumwall ist ebenfalls oberirdisch. Besonders beliebt ist diese Haltestelle, weil sie die Ausstiegsmöglichkeit bietet, die direkt zur Elbphilharmonie führt. Und nicht nur das. Sie haben auch direkten Zugang zu Busrundfahrten und Fähren (Hafenrundfahrten) auf der Elbe. Sie können auf dieser Strecke barrierefrei die Elbe entlang wandern, bis zu den Landungsbrücken.

Auch hier befindet sich in modernem Glasdesign angebauter Fahrgastaufzug etwa in der Mitte der Haltestelle.

U3 Taktung

Im Allgemeinen verkehrt die Linie der U3, erkennbar an der gelben Linie, im Fünfminutentakt. Ab 21 Uhr und sonntags an den Vormittagen alle 10 Minuten.

Anmerkung zu Fahrgastaufzügen

Auf der Strecke U3 verfügen alle Ausgänge, auf der gesamten Strecke, mit wenigen Ausnahmen, über Fahrgastaufzüge. Die noch nicht barrierefrei ausgestatteten Haltestellen sind: Sternschanze, Sierichstraße und Saarlandstraße. (Stand Mai 2022)

HVV Service - Aufzugsplan

Die HVV bietet Ihnen übrigens einen perfekten Service, wo Sie sich über die Verfügbarkeit und den Status (In Betrieb oder Störung) in Echtzeit informieren können. Folgen Sie dazu bitte folgendem Link und Sie bekommen einen Plan mit selbsterklärenden Symbolen, die Ihnen durch Anklicken weitere Detail zur Haltestelle und den Aufzügen anzeigen. Der Link lautet: https://www.hvv.de/de/aufzuege

Fotos: © Barrierefreies Hamburg (RGB 2022)

 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54