Sankt Marien-Dom - St. Georg

Sankt Marien-Dom - St. Georg

St. Marien-Dom in St. Georg, bei der Langen Reihe

Mitten in dem multinationalen Stadtteil St. Georg, gleich bei der Langen Reihe, beim Lohmühlenpark und der Asklepios Klinik, befindet sich die Kathedralkirche St-Marien.

Die im Jahr 1893 im neuromanischen Stil fertiggestellte Kirche ist von vielen Orten in der näheren Umgebung dank seiner Höhe von 64 Meter deutlich zu sehen. Der Stadtteil St. Georg bietet von Haus aus schon viele interessante, künstlerisch angehauchte, kreative und multikulturelle Angebote. Der St. Marien-Dom komplettiert das Angebot von Besonderheiten in diesem Stadtteil. Rundherum befinden sich den Hamburgern bekannte und geschätzte Läden und Locations und für Touristen interessante Anlaufziele.

Da ist zum einen die Lange Reihe. Der St. Marien-Dom befindet sich nur wenige Meter davon in einer kleinen Seitenstraße mit dem Namen Danziger Straße, auf dem gleichnamigen Platz Am Mariendom. In der Langen Reihe befindet sich am unteren Ende die Asklepios-Klinik. Es folgt der Lohmühlenplatz. Noch ein Stück weiter hoch befinden sich zahlreiche, teilweise schon lange etablierte und erlesene gastronomische Einrichtungen und Einkaufsläden (Kunst, Kunsthandwerk, Interieur Ideen und Wohnaccessoires und mehr.

Nicht zuletzt dieses Angebot mitsamt der Klinik machen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos erreichbar. Bushaltestellen ganz in der Nähe in der Langen Reihe wären die Haltestelle AK St. Georg, ganz nah beim Marien-Dom die Bushaltestelle Gurlittstraße und auch die Bus- und U-Bahnhaltestelle Lohmühlenstraße liegt sehr gelegen.

Barrierefreiheit

Natürlich gäbe es über die 1893 fertiggestellte Kathedrale vieles zu berichten, was an dieser Stelle aber den Rahmen sprengen würde. Sie finden entsprechende Informationen auf den einschlägigen Webseiten und/oder Touristenführern. Es sei allerdings noch einmal erwähnt, dass die Anreise und auch das Betreten der Kirche (des Doms) ohne Probleme und Hindernisse möglich sind. Der Zugang und Eingangsbereich des Marien-Domes sind ebenerdig und stufenlos, was sehr erfreulich ist, zumal nicht unbedingt üblich für Gotteshäuser.

Aufgrund seiner Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs, in einer Straße mit hohem kulturellen Anspruch, bei einem beleibten und viel besuchten Park ist diese schöne Domkirche nicht nur für Gläubige ein lohnendes Ausflugsziel.

Fotos: © Barrierefreies Hamburg (RGB 2022)

 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54