Altonaer Balkon

Altonaer Balkon

Grünanlage 27 Meter über der Elbe am Geesthang

Der Altonaer Balkon ist gewissermaßen ein Teil von separaten Grünflächen, die sich entlang der Elbe aneinanderreihen und bis weit über die Övelgönne hinaus erstrecken.

Amsinckpark

Amsinckpark

Park mit Villa unter Denkmalschutz

Unweit der Hamburger Berühmtheit, dem Tierpark Hagenbeck im Norden der Stadt, liegt der Lokstedter Amsinckpark. Die Namensgebung geht auf den Kaufmann Wilhelm Amsinck zurück.

Appelhoffweiher

Appelhoffweiher

Still und leise, umwerfend und barrierefrei

In Hamburg gibt es Grünflächen mit großen Namen, die in aller Munde sind. In Bramfeld/Steilshoop befindet sich ein Kleinod, das eher ein Insidertipp zu sein scheint.

Ballin-Park

Ballin-Park

Träume, Mut, Aufbruch – die Blüten der Freiheit

Duft liegt noch immer in der Luft im Ballin-Park. Hier, im Vorgarten des Auswanderermuseums Ballin-Stadt auf der Elbinsel Veddel, verdichtete sich einst die Sehnsucht

Barenbleek Park

Barenbleek Park

Der Charme im Hochwasserschutz

Sattgrüne Rasen auf sanften Hügeln, geschwungene Wege, von kleinen Bächen begleitet. Tulpen kuscheln sich an weißblühende Rispenbüsche.

Berner Gutspark

Berner Gutspark

Farmsen/Berne - Park mit Höhen und Tiefen

Im Stadtteil Berne liegt der Berner Gutspark, der dort eine Fläche von 7,2 Hektar einnimmt. Damit zählt er zwar zu den kleineren Parks in Hamburg, der dennoch eines Besuches würdig ist.

Biedermannplatz

Biedermannplatz

Biedermannplatz, ehemals Schleidenpark

Der Park im Bereich Biedermannplatz und Weidestraße war früher bekannt als Schleidenpark, benannt nach dem Botaniker Matthias Jacob Schleiden, dann umbenannt nach Adolf Biedermann.

Donners Park

Donners Park

Der Donners-Park ist im Vergleich relativ unscheinbar, aber die Ankunft und die Wegstrecke bis hin zum Altonaer Balkon ist eine Erfahrung wert.

Eichtalpark

Eichtalpark

Park mit vielen Extras

Der Eichtalpark ist eine Anlage, die für seine Geradlinigkeit entlang des Flüsschens „Wandse“ bekannt ist. Und nicht nur dieses Gewässer ist eine Erwähnung wert.

Eilbeker Bürgerpark

Eilbeker Bürgerpark

Grünfläche mittendrin für zwischendurch

Der Bürgerpark ist eine Grünfläche zwischen den U-Bahnhaltestellen Wartenau und Ritterstraße entlang der Wandsbeker Chaussee.

Elbpark Finkenwerder

Elbpark Finkenwerder

Zwischen Billwerder Bucht & Billhorner Elbbrücken

Zwischen Billwerder Bucht und den Billhorner Elbbrücken liegt der Elbpark Entenwerder. Das Halbrund ist hier wie ein Aussichtsplateau angelegt, um das Gewässer zu genießen.

Emil-Wendt-Park

Emil-Wendt-Park

Kultivierte Grünfläche in kultiger Umgebung

Das Areal, das sich im Süden des Wohlers Park anschließt, getrennt durch die Thadenstraße, wurde erst 2016 als Emil-Wendt-Park benannt. Zuvor war das Gebiet noch der Nordzipfel des Walter-Möller-Parks.

Eppendorfer-Park

Eppendorfer-Park

Der Park in Eppendorf, verknüpft mit dem UKE

Ohne das Universitätskrankenhaus Eppendorf würde es den Eppendorfer Park nicht geben: für die Patienten des aufstrebenden UKE war die Grünanlage schon im 19. Jahrhundert der Erholungsort vor der Klinik.

Fischers-Park

Fischers-Park

Großes Angebot für kleine Menschen

Der Fischers-Park bietet groß und klein angenehme Erholung, nicht weit vom Bahnhof Altona. Von dort aus können Sie den Park mit dem Bus (Haltestelle Fischers Allee), gut zu erreichen.

Florapark

Florapark

Kleiner Park mit großem Charme

Der Florapark befindet sich mitten auf der Schanze, darf aber nicht mit dem Schanzenpark verwechselt werden. Der Florapark liegt gleich hinter der Kultureinrichtung Rote Flora.

Greifenbergpark

Greifenbergpark

Minigolf in Rahlstedt und Baby-Spielplatz

Der Greifenbergpark liegt wie ein Verbindungsstück, eingebettet in die umliegenden Wohnanlagen, zwischen Treptower- und Greifenberger Straße.

Grindelberg Parkanlage

Grindelberg Parkanlage

Nennt man es Vorgarten oder Parkanlage?

Die Geschichte besagt, dass 1948, auf einen Schiedsspruch hin, ein von den Besatzungsmächten geplantes Bauvorhaben zu einem reinen Hamburger Bauprojekt wurde.

Hammerpark

Hammerpark

Vernissage für den König

Rosa, weiß, hellblau– ein Bouquet der Ballkleider: in ihren reich plissierten Seidenroben schreiten die Damen durch die große Halle, die Herren genehmigen sich noch einen Likör, bevor das Fest beginnt.

Harburg Alter Friedhof

Harburg Alter Friedhof

Gepflegte Grünflächen, beeindruckende Grabmale

Die Parkanlage „Alter Friedhof Harburg“ hat eine lange Geschicht. Der Friedhofsbetrieb ab 1937 offiziell eingestellt. Beisetzungen fanden dennoch bis 1967/69 statt.

Hayns Park

Hayns Park

Park mit hanseatischer Atmosphäre

Die Geschichte des Hayns Parks geht auf den Landbesitz des ehemaligen Bürgermeisters und Senators Max Theodor Hayn zurück.

Hennebergppark

Hennebergppark

Prächtige Wanderwege entlang der Alster

Die Namensgebung geht auf die Familie Henneberg zurück, die im 19. Jahrhundert das Areal als Grundbesitz erwarb und bewirtschaftete.

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54