Isestrasse Wochenmarkt

Charmanter Markt in Hoheluft

Wann immer die schönsten Wochenmärkte im Land irgendwo erwähnt werden, einer wird gewiss nicht fehlen: Der Markt unter der U-Bahn-Brücke entlang des Isebek-Kanals.

Von der U-Bahn-Haltestelle „Eppendorfer Baum“ bis „Hoheluftbrücke“ bieten durchschnittlich 200 Stände neben Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Pflanzen und Blumen wunderbares Kunsthandwerk, nützliche Dinge wie Bürsten oder Taschen sowie Ausgefallenes wie Scheren und Gemüseschäler für linkshändige Menschen.

Anschrift & Information
Anschrift:
Isestraße 1-73
20144 Hamburg

Stadtteil: Hoheluft (West)

Öffnungszeiten: Di, Fr 8:30-14h

Marktstände: Bis zu 200

Wochenmarkt Isestrasse - Information
https://www.hamburg.de/wochenmarkt-eimsbuettel/3888304/wochenmarkt-isestrasse/

Wochenmarkt Finder Hamburg
https://www.hamburger-wochenmaerkte.de/wochenmarktfinder.html

Barrierefreiheit & Toiletten

Barrierefreiheit: Der Markt ist von allen Seiten barrierefrei zu erreichen. Die beiden U-Bahn-Stationen „Hoheluft“ und „Eppendorfer Baum“ sind barrierefrei ausgebaut.

Toiletten: Eine barrierefreie Toilette gibt es in der Nähe nicht.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

Bus und U-Bahnhaltestelle: Hoheluftbrücke
Link zur HVV-Fahrplanauskunft

Bus und U-Bahnhaltestelle: Eppendorfer Baum
Link zur HVV-Fahrplanauskunft

Und natürlich dürfen kleine Versorgungseinheiten, z. B. in Form einer Crêperie oder eines mobilen Cafés, nicht fehlen. Die Waren oder Kunstgegenstände werden in der Region angebaut, bzw. produziert. Allerdings gibt es neben Heidehonig, Äpfeln aus dem Alten Land oder Kohl aus Dithmarschen auch internationale Spezialitäten. Ein großer Teil des angebotenen Gemüses stammt aus Bio-Anbau.

Wer über den Markt schlendert, sollte sich nicht wundern, wenn am Gemüsestand plötzlich ein prominentes Gesicht auftaucht: Auch TV-Köche wissen Qualität und Auswahl dort zu schätzen.

Wer den Isemarkt besucht, sollte etwas Zeit mitbringen, denn es lohnt sich, auf der einen Seite rauf und der anderen runter zu schlendern. Sehr angenehm ist, dass ein Teil der Stände quasi zum Inventar gehört, während andere kommen und gehen. So ist es problemlos möglich, gewisse Vorlieben zu entwickeln, und sich darauf verlassen zu können, dass dieser Fisch-Stand oder jene Blumenhändlerin immer da ist, aber jeder Besuch auch seinen eigenen Reiz hat, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Wer schon mal da ist, sollte einen Blick über das Marktareal hinaus riskieren: Das Ufer des Isebekkanals reihen sich auf beiden Seiten wundervolle Jugendstil-Prachtbauten. Die um die Jahrhundertwende errichteten hochherrschaftlichen Häuser mit Wohnungen selten unter 200 m² wurden weitestgehend von den Bombardierungen durch die Briten verschont. Weil diese sie nach dem Krieg selbst nutzen wollen, wie Autor Harald Vieth in der Zeit zitiert wird. „Und sie hatten gehört, dass in diesen schönen Häusern viele Bürgerlich-Liberale wohnten, die BBC hörten“, so Vieth.

Text und Fotos: Birgit Gärtner

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54