LüttLiv (Barmbek)

Edles Lokal im Museum der Arbeit

Das Lüttliv ist ein Bistro im Industrial-Style, das wunderbar mit dem Museum harmonisiert. Hohe Fenster und viel Holz betonen das Fabrikhallen-Design.

Im „Lüttliv“ im Museum der Arbeit wird dem stilvollen Rahmen angemessen Handarbeit großgeschrieben: Hausgemachte Backwaren, Quiches, Tartes, Torten und Kuchen sowie Suppen und täglich wechselnde Mittagsgerichte erwarten die Gäste.

Der Industrial Style des Bistros harmoniert wunderbar mit dem Museum, hohe Fenster, viel Holz sowie die Weitläufigkeit der ehemaligen Fabrikhalle sorgen für ein ausgesprochenes Wohlfühl-Ambiente. Das wird unterstrichen von der lockeren Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen. Zum Museumsflair passt auch, dass bei der Herstellung der Speisen auf Tradition gesetzt wird. Das Angebot ist indes sehr modern und an den vielschichtigen Anforderungen an die heutige Gastronomie ausgerichtet.

Täglich wechselnder Mittagstisch

Jeden Tag werden verschiedene Gerichte als Mittagstisch angeboten. Die Suppen werden täglich frisch aus Gemüse der Saison zubereitet. Die selbstredend ebenfalls selbstgemachten Quiches sind z. B. belegt mit Gemüse der Saison, sie werden mit einem frischen, knackigen Salat serviert.

Das Angebot an Kuchen und Torten kann sich sehen lassen: Egal ob Cupcakes, Zitronentarte oder herzhaft gefüllte Backwaren, es ist für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zudem können verschiedene Teesorten, Kaffeespezialitäten oder Kaltgetränke genossen werden. Der Kaffee wird aus dem Speicherstadtmuseum bezogen.

Offizielles Museumscafé

Es sind auch alle herzlich willkommen, denen nach einem ausgiebigen Bummel durch das Museum nur nach einem klassischen Filterkaffee gelüstet, oder die mit einem duftenden Tee dem Hamburger Schietwetter trotzen, oder einfach nur den Mittagstisch genießen wollen.

Das „LüttLiv“ ist das offizielle Museumscafé und befindet sich direkt im Eingangsbereich. Es steht allen offen, auch jenen, die sich das Museum nicht anschauen wollen und von daher keinen Eintritt zahlen müssen.

Barrierefreiheit

Das Café ist eingeschränkt barrierefrei. Zwar ist der Raum komplett stufenlos, alle Türen müssen jedoch von Hand geöffnet werden.

Toiletten: Allen Museumsbesucherinnen und –besuchern stehen dessen Toiletten und somit auch das Behinderten-WC im Erdgeschoss zur Verfügung.

Text und Fotos: Birgit Gärtner

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54