Volksdorf

Volksdorf

Schleswig-Holsteiner Unterpfand

Man kann es schwer glauben, aber Volksdorf war schon in der Steinzeit besiedelt. Darauf weisen gefundene Feuersteinbeile, Schaber und Pfeilspitzen hin.

Stadtteil Checkliste

Stadtteil: Volksdorf
Bezirk: Wandsbek
Postleitzahlen: 22359
Fläche: circa 6 km²
Einwohner: circa 20.800
Einwohner km²: circa 1.800 km²

Stadtteile Karte
 Volksdorf

Stadtteil: Volksdorf
Bezirk: Wandsbek
Postleitzahlen: 22359

Kultur & Verkehr

US-Bahnen: Bahnhof Volksdorf (U1).
Sightseeing: Botanischer Sondergarten
Kultur: Ohlendorff‘sche Villa, Freiluft-Museumsdorf Volksdorf
WC (barrierefrei): Bahnhof Volksdorf

Man kann es schwer glauben, aber Volksdorf war schon in der Steinzeit besiedelt. Darauf weisen gefundene Feuersteinbeile, Schaber und Pfeilspitzen hin. Im Übrigen fand man dort auch Gegenstände aus der Bronzezeit in großer Zahl. Der Ort hat also eine zigtausend jährige Siedlungsgeschichte vorzuweisen. Gehen wir aber nicht so weit in der Zeit zurück, dass es uns zu Familie Feuerstein verschlägt, sondern fangen wir da an, wo der Name Volksdorf das erste Mal auftaucht – im Mittelalter.

Im Jahre 1296 gründete ein Mann namens Volkward ein Dörfchen namens Volcwardesdorpe. Das Dörfchen wurde zunächst zu Stormarn gezählt, ein Kreis im Lande Schleswig-Holstein, wurde jedoch etwa 140 Jahre später zusammen mit anderen Dörfern an Hamburg verpfändet.

So existierte es mehrere Jahrhunderte als Hamburger Dorf, wurde hier und da etwas von Unternehmern um Land und Ausstattung ergänzt, ehe es im Jahre 1920 über eine Bahnverbindung Anschluss zum Hamburger Stadtkern erhielt. Von diesem Zeitpunkt an begann sich das Dörfchen mit rasanter Geschwindigkeit zu einem viel bevölkerten Stadtteil zu entwickeln.

Kurz und knapp

Das Bürgerhaus Koralle fungiert mit zwei Kinosälen, einer Musikkneipe, einem Bistro und einem Internetcafe als Treffpunkt für junge Leute.
Das Freilichtmuseum Volksdorf bietet einen Einblick in das alte Landleben. Wer eine Vorstellung davon bekommen will, wie es vor einigen Jahrhunderten auf dem Land zuging, ist hier richtig.
Der Kulturkreis Walddörfer e.V. bietet jährlich in der Ohlendorff’schen-Villa etwa 20 Veranstaltungen, z.B. Theater, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Kabarett, Kleinkunst und Stadtführungen an.
Der Verein „Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V.“ betreibt seit über 40 Jahren Naturschutzangebote für Kinder und Jugendliche im Wulfsdorfer Weg.
In den Kirchen St. Gabriel und am Rockenhof finden fast wöchentlich Konzerte statt.
Jedes Jahr am ersten Septemberwochenende findet das Volksdorfer Stadtteilfest statt; mit einem Feuerwerk und einem Radrennen.

Schrankenlos

Die Barrierefreiheit in Volksdorf ist nicht zuletzt wegen der hohen Altenquote als gut zu bewerten. Der U-Bahnhof der Linie U1 verfügt über eine Behindertentoilette und zwei Fahrstühle in beide Richtungen. Die Wege sind überwiegend gepflastert und dort, wo sie nicht gepflastert sind (gelegentlich in den äußeren Regionen), sind sie mit Sand und Erde gut befestigt, eben und hart.

Im Ortskern lassen sich keine hinderlichen Steigungen und Absenkungen finden und auf den Waldwegen trifft man nur sehr selten auf derlei strapaziöse Gefälle.


 

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54