Lindenpark

Lindenpark

Im Lindenpark, nahe der Schanze, tobt das Leben

Eine wahre Oase für Groß und Klein ist der Lindenpark, der an der Grenze zwischen Schanzenviertel und Eimsbüttel beginnt. Besonders für Kinder gibt es im Lindenpark ein vielfältiges Angebot.

Sitzgelegenheiten befinden sich vor allem an den beiden Enden des Parks, bei der Altonaer Straße und Bellealliancestraße. Die Wege des Lindenparks sind größtenteils gepflastert, oder mit befestigtem Sand versehen. Beide Varianten sind eben, ohne Steigungen bzw. Gefälle, wodurch er gut begeh- und befahrbar ist. Die Wege sind in der Dunkelheit von Laternen beleuchtet.

Park Checkliste
Lindenpark
20259 Hamburg

Stadtteil: Eimsbüttel
Lage: Zwischen Altonaer Straße, Lindenallee, Bellealliancestraße und Schulterblatt
Fläche: Hier liegen keine Angaben vor

Spielplätze: 3
Toiletten: 0
Sitzgelegenheiten: Vorhanden

Mobilität & Barrierefreiheit

Mobilität: Die Grünfläche ist problemlos zu erreichen und das Fortbewegen auf dem Gelände setzt keine besonderen Anforderungen heraus.

HVV (öffentlicher Personennahverkehr)
HVV-Fahrplanauskunft
Rufen Sie über den folgenden Link Ihren HVV-Fahrplan auf. Sie müssen nur ihre Start-Haltestelle eingeben. Die Ziel-Haltestelle ist schon für Sie ausgewählt. Sie können die Route übernehmen, aber auch nach Ihren Wünschen umstellen.

Bus- und U-Bahnhaltestelle: Christuskirche (U2)
Link zum HVV Fahrplan

Alternative Bushaltestelle: Schulterblatt
Link zum HVV Fahrplan

Großes Angebot für die Kleinen

Betritt man den Innenbereich des Parks, zwischen der Altonaer Straße und Bellealliancestraße, reiht sich auf beiden Seiten ein Kinderspielplatz an den anderen. Drei großflächige Spielstätten sind es an der Zahl, wovon jeder Bereich nach einer ganz speziellen Thematik ausgestattet ist. Da gibt es den Dschungelspielplatz, den Robinson Spielplatz und das Rittergut Bella Martha an dem Ende zur Bellealliancestraße.

Damit ist das Angebot aber noch nicht ausgeschöpft. Es gibt noch einen großen Bolzplatz und gleich nebenan einen separaten Basketballbereich. Im Bereich der Bellealliancestraße gibt es zudem eine Fläche, die ausdrücklich als Modellautobahn genutzt werden kann. Die Modellbahn ist an den Eingängen ausgeschildert.

Die Ruhe vor dem Sturm

Alle Angebote werden viel und stürmisch genutzt, zumal sich in unmittelbarer Nähe auch zwei Kindertagesstätten befinden, welche lediglich durch Gartentürchen vom Lindenpark getrennt sind. „Wind und Wetter“ sind kein Hinderungsgrund für Erzieher und Kinder, um die fantasievollen Klettermöglichkeiten, die begehbaren Häuschen und Schaukeln zu nutzen.

Eingangsbereich in den Lindenpark in Hamburg Eimsbüttel, Zugang von der Amandastraße aus. Zu sehen sind viele Wildbüsche und ein Schild mit einigen Hinweisen zum Park
Eingangsbereich Amandastraße.

Klettern, Schaukeln, Geschicklichkeit, Sport und Spiel. Dementsprechend ist die Geräuschkulisse. Wer hier, vor allem im Frühjahr, Sommer und an frühen Herbsttagen, nach Ruhe sucht, sei vorgewarnt. Glückliche Kinder bringen ihre Gefühle, nicht zuletzt auch akustisch, zum Ausdruck. Hier seien nochmals die beiden Parkenden erwähnt, wo Besucher auch Ruhe finden können.

Text: RGB

Related Articles

Barrierefreies Hamburg e.V.

Barrierefreies Hamburg e.V.
Michaelisstraße 20
20459 Hamburg

1. Vorsitzender: Alexander Ebert
Vereinsregister Kreis Stormarn
Aktenzeichen: VR 3427 HL

Webhosting Sponsor

webgo.de

Barrierefreies Hamburg e.V. wird freundlicherweise unterstützt von dem Hamburger Hosting-Unternehmen webgo

webgo 240x54